„Wie St. Martin will ich werden…“

Im Kinderhaus St. Christophorus ist die Legende von St. Martin fest im Jahreskreis verankert. Die Erzählungen von St. Martin stecken voller wichtiger Botschaften, wie dem Sinn des Teilens und der Nächstenliebe. Die Geschichte von Martin, Fingerspiele, Bastelangebote und natürlich die Lieder lernten die Kinder in den letzten Wochen kennen. Natürlich durften die Laternen nicht fehlen. Es war so einiges los an den Basteltischen. Es wurde gestempelt, geschnitten, geklebt und gemalt… und es entstanden wunderschöne, einzigartige Laternen!

Als Krönung durfte der St. Martinsumzug nicht fehlen. Es regnete und regnete. Wir konnten es kaum glauben, aber kurz vor Festbeginn hörte es auf zu regnen. So konnten wir unsere Laternen entzünden und zusammen vor dem Kinderhaus unsere Laternenlieder singen.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als unser St. Martin mit seinem Pferd Vestus angeritten kam. Die Familie Hundseder begleitete unseren Zug und machte es so zu einem wunderschönen Ereignis. Vielen herzlichen Dank dafür!

Zurück im Kinderhaus angekommen huschten die Vorschulkinder ganz aufgeregt in den 1. Stock und bereiteten sich auf ihre Aufführung vor. Sie überraschten uns mit einem strahlenden Lichtertanz und es wurde vielen in der Runde ganz warm ums Herz, als das Lied „Lichterkinder“ ertönte.

Anschließend wurden die leckeren St. Martinsgänse von der Bäckerei Hermann an alle Kinder verteilt und wir konnten uns bei Kinderpunsch und Würstl stärken. Vielen lieben Dank unserem Elternbeirat für die Organisation und das Engagement. Kurz gesagt: Es war ein wunderschönes, gelungenes Fest!

Da bekanntlich ein Ereignis das nächste jagt, starten wir in die Vorweihnachtszeit.